HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

GOTT von Ferdinand von Schirach

Film GOTT und der ärztlich assistierte Suizid am 11.09.2024 mit Sektempfang, Publikumsgespräch und Informationsstand der DGHS (Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben)

Zum Film: Der 78-jährige ehemalige Architekt Richard Gärtner (Matthias Habich) möchte seinem Leben ein Ende setzen. Dies soll jedoch nicht im Ausland, sondern ganz legal mit der Hilfe seiner Hausärztin geschehen. Für Dr. Brandt (Anna Maria Mühe) kommt es aus persönlicher Überzeugung nicht infrage, ihrem zwar betagten, aber gesunden Patienten ein todbringendes Präparat zu besorgen. Richard Gärtners Fall wird exemplarisch vor dem Deutschen Ethikrat diskutiert. Strittig ist dabei nicht die Frage, welche Formen von Sterbehilfe für Ärzte straffrei sind, sondern ob Mediziner dem Patientenwunsch eines Lebensmüden gerecht werden müssen – egal ob jung, alt, gesund oder krank. Ethikrat-Mitglied Dr. Keller (Ina Weisse) befragt die Sachverständigen und lässt so die unterschiedlichen Experten zu Wort kommen. Am Ende richtet sich die Vorsitzende (Barbara Auer) direkt an das Publikum: Soll Richard Gärtner das tödliche Präparat bekommen, um sein Leben selbstbestimmt zu beenden? Regie: Lars Kraume

Freitodbegleitungen sind in Deutschland legal und finden in einem gesicherten Rechtsrahmen statt. In dem bahnbrechenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Februar 2020 wird als einzige Voraussetzung die Freiverantwortlichkeit der Sterbewilligen gefordert. Jeder darf helfen - auch alle Ärzt:innen und professionellen Organisationen. Die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) hat seit dem Urteil mehr als 750 Menschen an professionelle Freitodhelferteams - bestehend aus einer Juristin und einem Arzt - vermittelt.

Beim anschließenden Publikumsgespräch wird u.a. Ursula Bonnekoh (DGHS-Präsidiumsmitglied) anwesend sein.



Links :

« zurück