HeuteWochenendekompl. Programm

Nostalgie

Das Scala-Theater 1951

Mehr als 1300 Besucher fanden 1951 in dem riesigen Saal und auf dem Balkon des Scala-Theaters, des damals größten Kinos im südwestdeutschen Raum Platz.

Es war die Zeit, bevor die heute üblichen Breitbildformate 1:1,66 und 1:2,35 entwickelt wurden. Die Leinwand auf dem oberen Foto hat noch das Format 4:3.

Im Scala-Theater fanden damals glanzvolle Filmpremieren, auch in Anwesenheit berühmter Schauspieler, statt.

Mit dem Aufkommen des Fernsehens wurde der Saal mit den vielen Plätzen dann leider zu groß. Eine Decke wurde eingezogen und trennte den damaligen Balkonteil vom unteren Saal ab. In den unteren Saal wurde eine Kegelbahn gebaut, heute befindet sich eine Disco dort.

Der Balkon mit der durch die eingezogene Decke erweiteten Fläche, wurde dann zu drei Kinos umgebaut. Heute sind das die Säle 1-3 des camera zwo. Die im unteren Bild sichtbaren Eingänge auf den Balkon sind auch heute noch die Eingänge in die Säle 1 und 3.